Bebauung Bertastrasse Feuerbach / 2010

Beschränkter Realisierungswettbewerb

Oktober 2010

 

1. Preis

 

Die Neubebauung mit 4 Wohnhäusern und einem Bürogebäude reagiert auf den jeweiligen Kontext aus kleinteiliger Nachbarbebauung entlang der Bertastrasse und der Topografie an der Siegelbergstrasse.

 

Die kubischen, weiß verputzten Baukörper mit unterschiedlichen Gebäudehöhen entlang der Bertastrasse ergeben ein differenziertes Gesamtbild. Ein Bürogebäude schließt mit seiner Turmform die Häuserreihe ab.

 

Der Hang fällt von der Straße ca 1m ab. Parallel zur Straße verläuft die Fußgängererschließung, die durch eine Baumreihe von der Straße getrennt ist. Die ebenerdige barrierefreie Erschliessung der Eingänge erfolgt über kleine "Brücken".

 

Die Fassaden entlang der Siegelbergstrasse werden charakterisiert durch die Linien der Balkonkanten, die mit ihren freien Formen die Hangkante umspielen.

 

In den Außenanlagen wird die Lage an der steilen Hangkante thematisiert. In den Hang einschneidende Betonmauern führen die Balkonzone spielerisch weiter, gliedern den Hang und integrieren die Kanten der Tiefgaragen in ein Gesamtkonzept.